Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Vermeidung von Risiken beim Immobilienerwerb auf Mallorca - 8.9 Fazit / Empfehlung

Vermeidung von Risiken beim Immobilienerwerb auf Mallorca

Seite 120 read different 8.9 Fazit / Empfehlung Erklärung: Abschließend wird dem Bericht noch eine Zusammenfassung aus Sicht des Sachverständigen zugefügt, worin der allgemeine Zustand des Gebäu- des beschrieben wird. Diese Zusammenfassung sollte immer den Bedürfnissen des Auftraggebers entsprechen und dem Zweck des Berichtes im Allgemeinen. Das Gebäude befindet sich in einem bauzeitlichen Zustand und wurde lan- destypisch errichtet. Der Anlagenzustand der Haustechnik ist zweckmäßig, aber in einem guten Zustand. Die bauliche Ausführungsqualität der Immo- bilie liegt unterhalb der Erwartungen für ein Objekt dieser Klasse und dieses Preisniveaus. Dies betrifft vor allem die Qualität der Fenster, der Rollladen- kästen, Heizungsanlage, Elektroinstallation, aber auch der Sanitärobjekte. Die Verarbeitungsqualität ist gut, aber nicht hochwertig. Auch in der Haustechnik werden für diesen Standard zu erwartende Installationen wie Gebäudeauto- matisierung, Netzwerkkabel, Steuerung für Klimatisierung (Heizen und Kühlen) nicht geboten. Die vorgefundenen Schäden und Mängel am Objekt führen im jetzigen Zustand zu keinen Beeinträchtigungen der Gebrauchstauglichkeit der Immobilie. Die vorgefundenen Schimmelpilzbildungen (ugs: Stockflecken) sind wahrscheinlich auf ein falsches Nutzer- und Wohnverhalten (Heizen und Lüften, Reinigung) zurückzuführen, sowie auf die beschriebenen Undichtigkeiten der Rollläden, Fenster- und Türanlagen. Nach jetzigem Kenntnisstand kann die Schimmelpilz- bildung aber ohne Rückbau durch Reinigung und Desinfektion entfernt werden, jedoch immer unter Berücksichtigung der Ursachenbeseitigung! Wir empfehlen, neben einer Sanierung der Schäden und Mängel auch eine Teilmodernisierung mit in Betracht zu ziehen. Ziel der Modernisierung sollte es sein, Strom-, Wasser- und Heizkosten zu senken, wie auch den Standard des Gebäudes von mittel auf hochwertig heranzuführen, auch in Bezug auf die Verbesserung der Energieeffizienzklasse (zur Zeit: F).

Seitenübersicht